Unterlagen Hausverkauf – Mit vollständigen Angaben vermitteln Sie einen professionellen Eindruck
Der Verkauf einer Immobilie umfasst viele kleine Teilschritte: Zu den Pflichtaufgaben zählt die Zusammenstellung wichtiger Unterlagen für potenzielle Kaufinteressenten.
Überblick: Unterlagen Hausverkauf
Unverzichtbar für einen erfolgreichen Immobilienverkauf sind sämtliche Daten und Fakten zu der Immobilie. Zu den Objektunterlagen zählen zum Beispiel Angaben zum Baujahr, zur Zimmeranzahl oder die Flächenangaben.
Außerdem sollten Sie folgende Daten und Fakten möglichen Käufern bereitstellen:
- Art der Immobilie: Einfamilienhaus, Wohnung, Mehrfamilienhaus
- Aktuelle Nutzung der Immobilie
- Lageplan mit Stadtplanauszug
- Fotos der Immobilie mit Innen- und Außenaufnahmen
- Baupläne und Genehmigungen
Immobilienverkauf in besten Händen – mit dem Makler-Alleinauftrag
Erfahren Sie in unserem Film, warum ein Makler-Alleinauftrag der zielführendste Weg ist, der Ihnen viel Aufwand und Zeit erspart.
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So geht’s – den besten Verkaufspreis ermitteln
Der Verkaufspreis für eine Immobilie sollte realistisch nach den vorliegenden Daten und Fakten ermittelt werden.
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Detaillierte Informationen für Ihre Kaufinteressenten
Wer ein älteres Objekt verkaufen möchte, sollte zudem einen neuen Grundriss erstellen lassen: Durch diese Maßnahme wird sichergestellt, dass sämtliche Modernisierungen und Umbauten im Grundriss berücksichtigt sind.
Des Weiteren müssen Sie für den geplanten Verkauf auch rechtliche Unterlagen zusammenstellen: Dazu zählt unter anderem der Grundbuchauszug, den Sie im Grundbuchamt des Amtsgerichts erhalten. Die zugehörige Flurkarte beinhaltet detaillierte Informationen zu den Grundstücksgrenzen und den umliegenden Gebäuden. Eine Kopie der Bauakte ist ebenfalls unverzichtbar und kann direkt bei der Stadt beantragt werden.
Außerdem ist für den Verkauf einer Immobilie ein Energieausweis seit dem 1. Oktober 2008 vorgeschrieben.
Ergänzen Sie mit Unterlagen aus dem wirtschaftlichen Bereich Ihre Objektmappe
- Aktueller Grundsteuerbescheid
- Rechnungen von Umbauten, Modernisierungen und Reparaturen
- Wartungsnachweise
- Abrechnungen der Betriebskosten (aus den letzten drei Jahren)
- Angaben zu der Instandhaltungsrücklage
Warum sind vollständige Unterlagen so wichtig?
Eine vollständige Mappe mit allen wichtigen Unterlagen bringt eine ganze Reihe von Vorteilen mit sich: Als Eigentümer profitieren Sie zum Beispiel von einem umfassenden Überblick über Ihr Objekt und können sämtliche Anfragen faktenbasiert beantworten.
Darüber hinaus dienen Ihnen die zusammengetragenen Informationen als Grundlage für das Exposé und als perfekte Gesprächsbasis für Besichtigungen. Und vollständige Unterlagen vermitteln einen seriösen und professionellen Eindruck bei Ihren Kaufinteressenten.
Quellenangaben für die verwendeten Bilder: Shutterstock, iStockphoto, Adobe Stock
Sie möchten Ihre Immobilie zum Bestpreis verkaufen?
Mit der Leistungsgarantie der Schwäbische BauBoden profitieren von einem stringenten Verkaufsprozess und umfassenden, professionellen Leistungen.
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